Zu den Internet-Seiten von
Maria Schutz - Pasing

Fotoalbum / Archiv

Der Ministrantenausflug 2008

Fotos: Michael Völkl
Text: Brigitte Miehle 
Seitengestaltung: Michael Völkl

Am Samstag, den 26. Juli war wieder der jährliche Ministranten-Ausflug.
Dieser führte uns dieses Jahr nach Augsburg in die Fuggerei und nach Günzburg in das Legoland.

Erstes Etappenziel war die Fuggerei in Augsburg.

Seit 1521 besteht die mittelalterliche Siedlung, erbau von Jakob Fugger. Sie wird heute noch finanziert aus dem Stiftungsvermögen der Patrizier-Familie Fugger.
Auf dem Weg zur Fuggerei besuchten wir die Kirche St. Peter am Perlach, in der das Wallfahrtsbild „Maria Knotenlöserin“ zu sehen ist.
Nach Kultur und Wissensvermittlung waren wir hungrig und durstig und freuten uns auf das Mittagessen im Waldrestaurant "Stubenweiher". in Günzburg.

Unser nächstes Ziel war dann schnell erreicht: Das
Legoland, in dem wir alle sehr viel Spaß hatten. Miniaturstädte waren aufgebaut und tolle Fahrgeschäfte luden zum Mitfahren ein. Sie waren der Höhepunkt dieses Ausflugs.

Gut gelaunt traten wir die Heimfahrt nach Maria Schutz an.

Wir danken allen, die mit ihrer Spende uns diesen tollen Ausflug vor Ferienbeginn ermöglicht haben.

 
warten...
kurz vor acht Uhr.- Wir warten noch auf die restlichen Ministranten.

 

Das Augsburger Rathaus

9:15- Ankunft in Augsburg

 

Logo der Fuggerei
nach ca. 5 Minuten Fußmarsch erreichten wir die Fuggerei.

 

ein Haus der Fuggerei

 

Pumpbrunnen

Der Pumpbrunnen in der Fuggerei

 

 bei der Führung durch die Fuggerei

Gespannt lauschen wir unserer Führerin.

 

 Größenvergleich zwischen Tobias und Markus - zwischen den Leuten früher und heute
Tobias und Markus im vergleich bei einer, noch erhaltenen Türe. Tobias ist 1,58m groß. 

 

 ein Patriezier

Ein Patrizier. Er ist Goldschmied und macht den Job seit 11 Jahren ehrenamtlich.

 

ein Schlafzimmer von früher

Eine Musterwohnung von früher. Die Miete kostet hier - immer noch wie früher - 0,88 € im Jahr. Dafür hat man andere Pflichten. z.B. jeden Tag beten,...

 

Bunkereingang

Die Fuggerei hat auch einen eigenen Bunker.

 

Das Waldrestaurant "Stubenweiher"

Das Waldrestaurant "Stubenweiher" in dem wir zu Mittag aßen

 

Die Miniaturstadt im Legoland
Die Miniaturstadt im Legoland. - Das Brandenburger Tor in Berlin

 

Die Münchner Allianzarena in der Miniaturstadt des Legolandes.

Die Münchner Allianz-Arena in der Miniaturstadt des Legolandes.

 

Das Tret-O-Mobil im Legoland
Das Tret-O-Mobil im Legoland

 

Der Münchner Flughafen in der Miniaturstadt

Der Münchner Flughafen in der Miniaturstadt

 

Gruppenfoto
Gruppenfoto

 

nach oben 
© Kath. Pfarrei Maria Schutz, D-81241 München