Zu den Internet-Seiten von
Maria Schutz - Pasing

Fotoalbum / Archiv

Katholischer Deutscher Frauenbund von Maria Schutz in Pasing
feierte 100jähriges Jubiläum

Text: Irmgard Götz
Fotos: Christoph Völkl, Thomas Miehle

Bei wunderbarem Frühlingswetter feierte der Katholische Deutsche Frauenbund Pasing (KDFB) am 29. April 2012 in der Pfarrkirche Maria Schutz sein 100jähriges Bestehen.
Vor dem festlichen Einzug mit 21 Fahnenabordnungen befreundeter Zweigvereine des KDFB und der Pasinger Vereine wurden wir von der Pasinger Böllerschützen-Kompanie lautstark begrüßt und zogen mit festlichem Glockengeläut und feierlicher Orgelmusik in die Kirche ein.

Die Hl. Messe zelebrierte der geistliche Beirat des KDFB Pasing Maria Schutz, Stadtpfarrer Franz Xaver Leibiger mit den Konzelebranten Msgr. Rainer Boeck, Prof. Dr. Christoph Ohly aus Trier, Pfarrer Christoph Rudolf und Pfarrer Valentin Königbauer sowie den Diakonen Bernhard Stürber und Frank Kreysing. Umrahmt wurde diese festliche Messfeier von den Frauenbund-Sängerinnen und der Zihafl-Musi des Frauenbundes mit der Ettaler Liebfrauenmesse.

Monsignore Boeck, geistlicher Beirat des KDFB der Erzdiözese München und Freising, hielt die Festpredigt, in der er das Motto unseres Frauenbundes „Miteinander - Füreinander - Solidarisch- Engagiert“ anschaulich darstellte. Dabei gab er Einblicke in das vielseitige Frauenbundleben als engagierte Frauen in Kirche, Staat und Gesellschaft - damals wie heute.

Beim anschließenden Festzug zum „Hotel zur Post“ begleitete uns die Musikkapelle des Bayrischen Roten Kreuzes München. An der Pasinger Mariensäule hielt der Festzug zu einem kurzen Gebet inne.
Mit den Fest- und Ehrengästen Staatminister a.D. Landtagsabgeordneter Dr. Otmar Bernhard, Stadtrat Christian Müller, Stadtrat a.D. Thomas Schmatz, Maria Osterhuber-Völkl vom Bezirksausschuss Pasing, Oberärztin Dr. Klein von der Haunerschen Kinderklinik München, dem Diözesanvorstand und dem Stadtverband München KDFB, den befreundeten Zweigvereinen des KDFB , den Vorständen der Pasinger Vereine und Gästen aus Nah und Fern feierten wir ein sehr gelungenes Fest.
Beim Festakt wurden einige Mitglieder des KDFB Pasing für ihr soziales Engagement mit dem Ehrenamtsnachweis Bayern ausgezeichnet.
Mit Musikstücken von der Zihafl-Musi des Frauenbundes Pasing klang das Fest feierlich aus.

Ein herzliches Dankeschön allen, die durch ihre Mitwirkung- sei es durch tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung oder durch wohlwollende und anerkennende Worte - zum guten Gelingen dieses Jubiläumsfestes beigetragen haben.


Msgr. Rainer Boeck bei der Predigt


Zihafl-Musi


Vorsitzende Theresia Blüml


Grußworte von Oberärztin Dr. Klein von der Haunerschen Kinderklinik München...


...und Eva Heinemann, stv. Vorsitzende Diözesanverband München-Freising


KDFB-Vorstand mit Msgr. Rainer Boeck und Pfarrer Franz X. Leibiger, geistl. Beirat

 

© Kath. Pfarrei Maria Schutz, D-81241 München