Zu den Internet-Seiten von
Maria Schutz - Pasing

Fotoalbum / Archiv

Ökumenische Vesper in Maria-Schutz
Text und Fotos: Michael Wurscher

Im Rahmen der jährlich statt findenen "Gebetswoche für die Einheit der Christen" fand am 20.Januar 2013 ein ökumenischer Wortgottesdienst in unserer Pfarrkirche statt, der von Pfarrer Franz Xaver Leibiger gemeinsam mit dem Pfarrer der evang.-luth. Himmelfahrtskirche Pasing, Hans-Martin Köbler, geleitet wurde.

Im Anschluss an die Vesper waren die Kirchenbesucher, darunter auch viele evangelische Mitchristen, zu einer kleinen Brotzeit mit frisch gebackenem Leberkäs und Brezen ins Pfarrheim eingeladen.
Michael Wurscher begrüßte als stellv. PGR-Vorsitzender alle Anwesenden im Namen der beiden Pfarrgemeinderäte, der Kirchenverwaltungen und unserer beiden Gemeinden Maria-Schutz & St. Hildegard und dankte besonders Pfarrer Köbler für die Predigt sowie der Choralschola unter der Leitung von Thomas Fischaleck für die musikalische Gestaltung der feierlichen, aber auch nachdenklich stimmenden, Vesper.
Er wies darauf hin, dass die jährlich stattfindende Gebetswoche für die Einheit der Christen ein sichtbarer Ausdruck weltweiter ökumenischer Verbundenheit ist. Über alle Grenzen hinweg verbindet sie christliche Konfessionen und Gemeinschaften.

Bei uns ist dieses "zarte Pflänzchen" Ökumene erneut im Wachsen: Nach der ökumenischen Vesper anlässlich der 50- Jahr-Feier in St. Hildegard feiern wir zum zweiten Mal einen ökumenischen Gottesdienst. In der Gebetswoche wird erkennbar, dass die Kirchen - jenseits aller Unterschiede - eine spirituelle Mitte haben, die auch im gemeinsamen Beten und gottesdienstlichen Feiern erlebt werden kann.
Bei guten Gesprächen endete ein schöner Abend, der hoffentlich in weiteren ökumenischen Treffen eine Fortsetzung finden wird.

 

Ökumenische Vesper

Ökumenische Vesper

Ökumenische Vesper

© Kath. Pfarrei Maria Schutz, D-81241 München